Film: Prisoners

prisoners-posterDer Hauptgrund, warum ich diesen Film erwähne, sind die schauspielerischen Glanzleistungen, die mich völlig aus den Socken gehauen haben. Ich hatte einen typischen Hollywood Rache-Thriller erwartet und war überrascht über die Tiefe des Films (vorsicht – abgründige und dunkle menschlichen Tiefen!). Hugh Jackman ist beeindruckend und Paul Dano spielt den „Bösewicht“ auf sagenhafte Weise. Jedoch der echte Star für mich ist Jake Gyllenhaal (welcher den Polizisten spielt). Er hat mich so beeindruckt, dass ich letztlich nur wegen ihm diesen Beitrag schreibe.

Ein weiterer Bonus ist die Optik des Films – jede Einstellung sieht einfach fantastisch aus und die Kameraführung verstärkt die beklemmende Atmosphäre. Kein Wunder, der Kameramann Roger Deakins ist ein Veterane im Filmgeschäft und war verantwortlich für Bilderepos wie „Kundun“, „True Grit“, „No Country for Old Men“, „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“, „Der Vorleser“, „A Beautiful Mind“, „The Village“ und „Zeiten des Aufruhrs“.

Prisoners-Jake-Gyllenhaal

Der eigentliche Star des Films: Jake Gyllenhaal als Polizist Loki.

Mein Fazit: Ein überraschend guter Film mit Tiefe, welcher sich an dunkle Seiten und Themen wagt (der Trailer verrät bei weitem nicht den gesamten Inhalt – der Film hat noch mehr zu bieten als nur eine „gegenseitige“ Entführung). Die Geschichte ist gut, wenn auch ein bisschen überladen. Das absolute Highlight, welches alleine schon den Film unbedingt sehenswert macht, sind die schauspielerischen Leistungen – so etwas bekommt man nur sehr selten zu sehen. Die Spannung ist anhaltend und teilweise nervenzerreißend. Explizite Gewaltdarstellung gibt es ein paar Mal, jedoch ist es die implizite Gewalt, die man nicht sieht aber hört oder angedeutet wird, noch schlimmer.

Dieser Beitrag wurde unter Teaser abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Film: Prisoners

  1. ilanah777 schreibt:

    Hört sich gut an. Ich bin eh ein Hugh Jackman-Fan.

    Ich werde aber warten, bis der Film im Fernsehen läuft, das Kino ist mir verleidet worden. 😦

  2. Lebenswege schreibt:

    Der Film ist Oktober 2013 ins deutsche Kino gekommen. Bis er ins Fernsehen kommt, vergeht sicherlich noch einige Zeit.

    Kino verleidet? Was ist da passiert? Für mich kommt ein Film NUR im Kino richtig zur Geltung und ist (wirkt) dort oft doppelt so gut wie auf dem Heimbildschirm.

    • ilanah777 schreibt:

      Ja, das dauert immer eine halbe Ewigkeit.
      Ich war früher immer eine eifrige Kinogängerin.
      Aber seit die Kinos so ausgestattet sind, dass die gesamte Decke voll mit Lautsprechern ist und der Lärmpegel enorm hoch ist, halte ich es nicht mehr aus.
      Ich habe Tinnitus und wenn ich aus dem Kino komme, kann ich erstmal für zwei, drei Stunden so gut wie nichts mehr hören.
      Dann stresst mich diese enorme Lautstärke auch total.
      Und vor einigen Jahren hat auch das letzte Kino hier umgerüstet, so dass ich keine Ausweichmöglichkeit mehr habe.

      Der letzte Film, den ich im Kino schauen wollte, war „Avatar“, nach nicht einmal einer halben Stunde musste ich gehen, weil ich es unerträglich fand. Schade, denn den Film hätte ich gerne gesehen, in 3-D war er bestimmt besser als im Fernsehen.

      • Lebenswege schreibt:

        Verstehe. Wie schade, dass Du nun Kino nicht mehr geniesen kannst. Vielleicht helfen Dir Ohrstöpsel? Nur so ne Idee.

        Avatar im Kino war Wahnsinn. Ich war 5x drin.

      • ilanah777 schreibt:

        An Ohrstöpsel habe ich noch gar nicht gedacht, ein Versuch wäre es wert. Danke für den Tipp.

        Die erste halbe Stunde von Avatar fand ich auch toll, abgesehen von der Lautstärke.
        Fünfmal ist eine reife Leistung 😉

Hinterlasse einen Kommentar